Einführung
Erdnudeln ist ein Gericht, das ursprünglich aus der asiatischen Küche entstammt und von mir abgewandelt wurde. Es ist einfach zu kochen und schmeckt dafür dennoch ziemlich gut. Die Sauce ist ziemlich sättigend.
Zutaten für 2 Person
- ca 1/4 weiße Zwiebel (mittel groß)
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 TL Erdnussbutter
- 1 TL Tomatenmark
- 1 EL Balsamico
- 1 EL Zitronensaft
- 4 EL Sojasauce
- 250 Spaghetti
- mit Salz und Pfeffer abschmecken
Rezept
Dieses Rezept besteht aus zwei Teilen, der Sauce auf der einen Seite und die Nudeln auf der anderen Seite.
Für die Sauce muss ca. eine Viertel Zwiebel und eine Zehe Knoblauch klein geschnitten werden. Sobald dies gemacht ist, kann das Wasser für die Nudeln zum kochen gebracht werden, da die Sauce ca. 10 bis 15 Minuten braucht. Die Zwiebeln und der Knoblauch kann in einem kleinen Topf in etwas Erdnussöl auf mittlerer Hitze angeschwitzt werden. Sobald die Zwiebeln durchsichtig sind, werden die 2 TL Erdnussbutter dazugegeben werden. Die Erdnussbutter muss gut verrührt werden und wird relativ schnell fester. Nach ca. 1 Minute wird 1 TL Tomatenmark dazugegeben und es muss regelmäßig gerührt werden.
Sobald die Erdnussbutter etwas Farbe bekommen hat und leicht angeröstet riecht, wird kleine Hitze eingestellt und es kann mit 1 EL Balsamico, 1 EL Zitronensäure und 4 EL Sojasauce abgelöscht werden. An dieser Stelle kann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.
Da die Sauce an dieser Stelle noch relativ fest ist, muss solange (Nudel-)Wasser dazu gerührt werden, bis die Sauce seidig geworden ist. Sobald die Nudeln fertig sind, werden sie in der Sauce eingerührt, damit alle Nudeln von Sauce umschlossen sind.